Die diesjährige Sommerreise stand unter dem Stichwort "Landvergnügen", eine deutsche Einrichtung mit kostengünstigen Quartieren vom Bauern bis zum Winzer.

Die erste Etappe  verlief äußerst schleppend wegen Staus auf der A7 Richtung Salzgitter-Bad zu einem Familienbesuch (250 km). Übernachtet wurde auf einem sehr ruhigen Parkplatz beim Sole-Wellenbad in Salzgitter-Bad.

Am nächsten Tag war unser Ziel nahe Salzkotten (188 km) ein Bauernhof auf der Wiese. Zusammen mit zwei weiteren Mobilisten verbrachten wir eine gute Nacht.

Weiter ging es nach Hilden (172 km) zur 30. ten Geburtstagsfeier unseres Neffen. Übernachtet wurde am Straßenrand in der Nordstraße.

Am nächsten Tag begann die eigentliche Reise "Landvergnügen".  Unser Ziel war ein Landgasthof in Meschede im Hochsauerland (172 km). In Xavers Ranch gab es ein äußerst leckeres Abendessen.

Die 4. Etappe führte uns nach Witzenhausen (154 km) auf einen Wohnmobilstellplatz.

Hier in Kirchworbis in Thüringen entstand aus Bequemlichkeit das erste Foto auf unserer Reise.

Canon EOS 500D, Yashinon DS-M 1:2,8/35 mm

In leicht hügeliger Landschaft ging die Reise weiter auf einer wenig befahrenen Bundesstraße.

Natürlich erfreuten uns auch in Thüringen diese Windräder.

Beim Weindomicil in Freyburg im Saale/Unstrut-Kreis erreichten wir nach 193 km unser nächstes Ziel.

In sehr geselliger Runde genossen wir den Riesling bei einer zünftigen Weinprobe.

Canon EOS 500D, Yashinon DS-M 1:2,8/35 mm

Jetzt erreichten wir Sachsen mit Leipzig war dies der erste Besuch dieser Stadt. Auf der Fahrt durch die Stadt war die russisch-othodoxe St. Alexi-Gedächniskirche ein eye-catcher.

Kurze Zeit später erreichten wir Grimma (89 km) das Ziel unserer nächsten Etappe. Außer einem holländischen Wohnmobilisten waren wir allein auf diesem riesigen Stellplatz (45 Plätze).

Auf einem engen, gut besuchten  Stellplatz erreichten wir nach 215 km Görlitz und übernachteten dort zwei Nächte. Nach einem Ruhetag sind wir zu einem Stadtbummel mit der Straßenbahn ins Zentrum gefahren.

Canon EOS 500D, Yashinon DS-M 1:2,8/35 mm

Der Name dieses Hotels in Görlitz ließ mich zur Kamera greifen.

Auch das gab es in Görlitz zu sehen.

Direkt am Bauerhof fanden wir ein Landvergnügen Quartier in Vetschau in der Lausitz nach 134 km.

Canon EOS 500D, Yashinon DS-M 1:2,8/35 mm

Wie oft werden wir zukünftig diesen Anblick in der Lausitz genießen dürfen?

Hier sind wir in Ratzdorf am Zusammenfluß von Oder und Neiße nach 95 km von Vetschau mit der berühmten Peilstation. Hinten sehen wir unser Nachbarland Polen.

Unsere nächste Etappe führte uns zum sehr idyllischen Landvergnügen Erlenhof in Letschin (87 km)

Canon EOS 500D, Yashinon DS-M 1:2,8/35 mm

Weiter ging die Fahrt zum 117 km entfernten Oranienburg zu einer Marina am Stadtrand.

Wir verließen am nächsten Tag Brandenburg und fuhren nach Waren an der Müritz (161 km). Mit diesem Dampfer sollte am nächsten Tag eine zünftige Bootstour auf dem Müritzsee  stattfinden.

Bei sehr heißem Sommerwetter gönnten wir uns im kleinen Hafen ein üppiges Eis.

Canon EOS 500D, Yashinon DS-M 1:2,8/35 mm

Mit dem Dampfschiff "Europa" unternahmen wir am nächsten Tag eine Rundfahrt auf dem Müritzsee.

Ein Blick zurück auf die Turmspitze der St. Marienkirche in Waren.

Canon EOS 500D, Canon EF 1:4/70-200 mm L

... und die St. Georgen-Kirche.

Der schöne Blick auf die Nobelherberge Hotel Schloß Klink vom See aus gesehen.

Wegen der großen Hitze in Meck_Pomm. beschlossen wir die Reise um einen Tag zu verkürzen und fuhren auf kürzestem Weg nach Hause (257 km).