Am 15. Mai 2018 startete unsere diesjährige große Wohnmobilreise und sollte uns in den Norden  Frankreichs führen. Auf dieser Reise kam ausschließlich das Yashinon DS-M 1:2,8/35 mm an meiner Canon EOS 500D zum Einsatz.

Unser erster Reiseabschnitt führte uns nach Oiste in der Nähe von Verden/Aller. Hier überbrachten wir einer Bekannten ein Geburtstagsgeschenk.

Nach einem leckeren Kaffee und Kuchen fuhren wir weiter zu unserem ersten Quartier am kostenlosen Stellplatz bei der Feuerwehr in Dörverden

Weiter ging es bis zum Stellplatz "Rio Grande" in Bad Gandersheim

In der Altstadt von Bad Gandersheim mit wunderschönen Fachwerkhäusern haben wir einen erquicklichen Spaziergang absolviert.

Auf unseren nächsten Etappe erreichten wir Braunfels im mittelhessischen Lahn-Dillkreis. Direkt unterhalb der prachtvollen Burg übernachteten wir auf einem ruhigen, gepflegten Wohnmobil-Stellplatz

Am nächsten Tag fuhren wir weiter nach Gotha. Hier hatten wir ein Treffen mit unserem Alexander arrangiert. Wir genossen ein leckeres Essen bei einem äußerst schmackhaften Griechen. Am nächsten Tag fuhren wir weiter in den Westen der Republik und erreichten kurz vor der französischen Grenze auf einem gut besuchten Campingplatz in Kleinblittersdorf im Saarland.

Die 5. Etappe führte uns nach Lauterecken und die nächste nach Klein-Bittersdorf nahe der französischen Grenze im Saarland. Als erstes Ziel in Frankreich erreichten  wir Charmes in den Vogesen. Neben uns übernachteten Hausboote auf der Mosel.

Hier in Arc en Barrois erreichten wir einen wunderschönen Campingplatz eingerahmt von zwei kleinen Bächen im Departement Haut-Marne. Es gefiel uns so gut, dass wir hier 2 Tage blieben.

Natürlich gehörte ein Spaziergang zum gleichnamigen Schloß dazu.

Hier am Wasserschloß Tanley machten wir einen fotografischen Zwischenstopp

Weiter ging es vorbei an Auxerre nach Gurgy am Fluß Yonne in der Region Burgund.

Hier in Amboise erreichten wir das Loire-Tal.

Auf einer Insel befand sich ein großer Camingplatz, der sehr mühsam über eine verschlossene Tür erreichbar war.

Auf einem Spaziergang entlang der Loire fanden wir diesen großartigen, genialen Meister.

Unser nächste Ziel war ein kostenloser Stellplatz in Vernou en Sologne in der Region Centre-Val de Loire.

Das nächstes Quartier war ein enger Stellplatz in  Turquant in der Nähe des Schlosses Montgeoffroy.

Sehr schön auf einer Anhöhe oberhalb der Loire gelegen erreichten wir am nächsten Tag Chamtoceaux

Das nächste Ziel war ein kostenloser Stellplatz in La Turballe - ein enger Platz direkt am Atlantik

Am prächtigen Atlantikstrand erreichten wir bei schönstem Sommerwetter Arzon. Hier verweilten wir 2 Tage.

Auf dem Weg zu unserer nächsten Etappe machten wir erneut einen Zwischenstopp bei der mächtigen Festung Suscinio.

Das Schloß Suscinio wurde  als Residenz der Herzöge der Bretagne im späten Mittelalter erbaut.

In Riantec fanden wir in einer großen Parkanlage einen leicht verregneten Wohnmobilstellplatz für die nächste Nacht.

Weiter ging es bei Nieselregen nach Audierne.

Überall in der Bretagne fanden wir zweisprachige Straßenschilder.

Hier im äußersten Westen der Bretagne zeigte sich die zerklüftete Felsenküste

In Camaret-sur-Mer fanden wir unseren nächsten Stellplatz. In Erinnerung geblieben ist der dortige Strompreis:  2 € pro Stunde.

Von Camaret-sur-Mer aus fuhren wir zum nahegelegenen Aussichtspunkt dem felsigen Kap Penn Hir.

Eindrucksvoll waren die felsigen Inseln vor der Küste.

Nicht minder imposant die Felsklippe

Weiter ging die Fahrt ins pittoreske Le Faou, als eines der schönsten Dörfer Frankreichs klassifiziert.

Selbstverständlich unternahmen wir einen Spaziergang in diese Idylle

Hier ein prächtiges, schiefergedecktes Granithaus aus dem 16. Jahrhundert.

Von Le Faou ging es bei Morgennebel an die Küste bei Pleumeur-Bodou

Hier war der Tourismus an allen Ecken zu spüren.

Für 3 Tage war der Campingplatz Gouffre in Plougrescant unser Domizil

Auf einem bemerkenswerten Rundgang in Plougrescant fanden wir auch dieses Artischocken-Feld.

Bizarre Felsen in üppiger botanischen Umgebung gab es hier zuhauf.

Auch hier etwas kleinere Inseln vor der Küste.

Dieses bizarre Motiv gefiel uns ganz besonders auf unserem Spaziergang.

Die nächste Etappe führte uns auf einen ruhigen Campingplatz im Zentrum von Pleven

Auf unsere nächsten Etappe zur Insel St. San Michel über St. Malo mußten wir hier wegen einer alten Mühle kurz anhalten.

Selbstverständlich gehörte dieses Weltkulturerbe zu den Highlights unserer Nordfrankreich-Tour.

Aufgrund der schwierigen Lichtverhältnisse sind wir hierher zweimal getourt - eigentlich nur um dieses Foto zu knipsen.

Über Saint-Vigor-le Grand auf einem kleinen bäuerlichen Stellplatzführte uns der Weg weiter nach Honfleur.

Honfleur ist eine pittoreske kleine Hafenstadt in der Nähe von Le Havre. Hier fanden wir in unmittelbarer Nähe des Hafens einen gut besuchten, lebhaften Wohnmobil-Stellplatz.

Das schaute hier schon ein wenig wie Klein-Paris aus.

Reste einer alten Wehranlage vollendeten den schönen Rundgang.

Wir entschlossen uns nach gut 5 Wochen quasi auf kürzestem Weg zuück nach Deutschland zu fahren. Wir fuhren erstmals auf der Autobahn über Amiens, Kortijk und Grobbendonk in Belgien weiter nach Mayschoß im wunderschönen Ahrtal.

Hier im Weinort Mayschoß mit der ältesten Winzergenossenschft der Welt blieben wir 2 Tage.

Direkt an der Ahr fanden wir einen gut ausgestatteten Stellplatz.

In unmittelbarer Nähe des Stellplatzes stand dieser rustikale Bahnhof mit ansprechendem Restaurant. Leider hatten sie montags und dienstags ihren Ruhetag. Und das waren die beiden Tage unseres Aufenthaltes.

Auf unserer nächsten Etappe landeten wir wie auf der Hinfahrt auf dem Stellplatz bei der Burg Braunfels in Hessen.

Die vorvorletzte Etappe führte uns nach Wahlsburg-Lippoldsberg im Weserbergland. Eine Fähre brachte uns ans andere Ufer der Weser.

Natürlich fand die Reise einen würdigen Abschluß bei der Familie in Salzgitter.